Über Rotary4Hauner

Rotary4Hauner fördert gemein­sam mit weit­eren Part­nern die Pla­nung, Entwick­lung und Real­isierung guter Bedin­gun­gen für Kinder im Neuen Hauner, dem neuen Dr. von Hauner­schen Kinder­spi­tal in München.

Was wollen wir:

• Für Kinder etwas schaf­fen, was son­st nicht real­isiert wird
  • Ausstat­tung, Funk­tion und Inno­va­tion über den Regel­stan­dard hin­aus — wenn öffentliche Gelder nicht aus­re­ichen
  • Sicht­barkeit von Rotary4Hauner im Neuen Hauner

Damit leis­tet Rotary4Hauner einen wichti­gen Beitrag für die opti­male Ver­sorgung kom­plex kranker Kinder und ihrer Ange­höri­gen.

Die Investi­tio­nen für den Bau und medi­zinis­che Geräte wer­den durch die Träger der Ein­rich­tun­gen und öffentliche Mit­tel erbracht. Laufende Betriebs- und Per­son­alkosten wer­den über­wiegend durch die Krankenkassen finanziert. Ein­rich­tun­gen der Forschungs­förderung unter­stützen die Kosten für Forschung­spro­jek­te. Rotary4Hauner set­zt seine Mit­tel nicht hier ein, son­dern in einem anderen Bere­ich: für die psy­chosoziale Unter­stützung.

Eine umfassende psy­chosoziale Unter­stützung

Schwere und chro­nis­che Krankheit­en haben ger­ade bei Kindern und Jugendlichen nicht nur kör­per­liche, son­dern auch ern­ste seel­is­che Fol­gen. Eltern und Fam­i­lie wer­den eben­falls oft drama­tisch belastet mit vie­len Sor­gen und ggf. Ein­schränkun­gen der Arbeits­fähigkeit.

Der geplante Neubau des Hauner braucht deshalb eine umfassende psy­chosoziale Unter­stützung für die vie­len hier behan­del­ten schw­erkranken Kinder und ihre Fam­i­lien. Über die Grun­dausstat­tung hin­aus gibt es großen Bedarf. Hier wird Rotary4Hauner aktiv. Die Unter­stützung wird mit dem Pla­nungs­fortschritt konkretisiert und in einem umfassenden Gesamtkonzept real­isiert.

Rotary4Hauner hil­ft durch Förderung der Ausstat­tung und Ein­rich­tung

• Aufen­thalts­bere­iche und Räume für Kinder und Fam­i­lien
  • Spielz­im­mer für Kinder mit alters­gerecht­en Spiel­ma­te­ri­alien, Ruhe- und Spi­eleck­en
  • Kinderkrippe / Kinder­garten zur Betreu­ung von Geschwis­terkindern, deren Eltern sich um Patien­ten küm­mern